Jugend

Ferienspiele 2024 in Lützelbach - Thema Natur

Ferienspiele 2024 in Lützelbach

Bei den diesjährigen Ferienspielen der Gemeinde Lützelbach vom 29. Juli bis 2. August 2024 drehte sich alles um das Thema Natur.

Unter der Leitung von Jugendpflegerin Sibel Cakir hatten 50 Kinder mit 10 BetreuerInnen eine Woche lang die Möglichkeit, bei hochsommerlichen Temperaturen zu spielen, kreativ zu werden und viel zu lernen.

Gemeinsam mit Rangerin Pia Röder vom Geo-Naturpark haben die Kinder die Streuobstwiese in der Nähe der Fritz-Walter-Halle entdeckt. Im Biotop aus Streuobstbäumen und wilden Wiesen gab es viel zu erfahren über den wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen und den Nutzen für uns Menschen. Die Naturrallye in Gruppen machte den Kindern auch viel Spaß. Die Kinder mussten verschiedene Pflanzen und Bäume suchen, Aufgaben lösen und verschiedene Beeren, Blätter sowie Blüten sammeln. Zum Schluss wurde die Rallye gemeinsam ausgewertet und die Gruppen bekamen kleine Belohnungen. Großen Spaß hatten die Kinder auch bei den Wissensspielen: „Welches Tier bin ich?“ oder beim Gruppenspiel „Grünspecht und Ameise“.


Am Dienstag besuchten wir den Meisinger Hof der Familie Naumann. Herr Naumann erzählte den Kindern einiges über die Tiere im Bauernhof. Gemeinsam wanderten wir dann zu den Milchschafen auf die Weide, wo viel über diese Nutztiere zu erfahren gab. Unterwegs schauten wir auch bei den Alpakas der Familie Daum vorbei. Anschließend ging es zum Bauernhof der Familie Gieg. Dort durften wir uns die Kühe und Kälber anschauen und Frau Gieg beantwortete die vielen Fragen der Kinder. Für unseren Käse konnten wir 20 Liter Milch mitnehmen. An der Halle angekommen, ging es auch dann gleich mit der Käseherstellung los.

Am Mittwoch gab es viele kreative Bastelangebote: Aus Naturton und den gesammelten Materialien aus der Natur machten die Kinder kreative „Baumgesichter“.

Auch konnten sie verschiedene Bauernhoftiere wie Kühe, Schafe, Schweine oder Pferde aus Materialien wie Wäscheklammern, Holzspieße, Baumwolle u.ä. basteln. Jedes Kind durfte auch ein T-Shirt batiken und als Erinnerung an die Ferienspiele mitnehmen.


Am Donnerstag konnten die Kinder mit gesammelten und getrockneten Blütenblättern ihre eigenen duftenden Seifen aus Glycerin herstellen.  Viel Spaß hatten die Kinder auch beim Kegeln und auf den Hüpfburgen in der Halle.

Am letzten Ferienspieletag bereiteten die Kinder den Teig für das Stockbrot zu, das anschließend über dem Feuer gebacken wurde.  Zum leckeren Stockbrot gab es noch den selbst hergestellten Käse.


Bürgermeister Tassilo Schindler besuchte an diesem Tag die Ferienspielekinder und verteilte Eis. Es war eine willkommene Erfrischung für alle.

Die Ferienspiele 2024 waren ein voller Erfolg. Neben Spiel und Spaß wurde den Kindern bei den Ferienspielen auch viel Wissen vermittelt.  

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen HelferInnen für die tolle Unterstützung bei den Ferienspielen. Vielen Dank auch an Familie Gieg, die uns für die Käseherstellung Milch gespendet hat und Herrn Naumann für die Hofbesichtigung und Unterstützung bei der Käseherstellung.  Dank der guten Teamarbeit konnten die Ferienspiele für die Kinder wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Es war eine schöne und lehrreiche Woche für uns alle.

Sibel Cakir, Jugendpflegerin der Stadt Breuberg

Fotos: Jugendpflege Breuberg