Hochwasser

Hochwasser

Fließpfadkarten des Gemeindegebiets Lützelbach

Durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie wurde Fließpfadkarten für das Gemeindegebiet Lützelbach erstellt.

Die Fließpfadkarten dienen als Orientierungshilfe und zeigen auf, welchen Weg das Niederschlagswasser bei einem Starkregenereignis voraussichtlich nehmen würde. Sie dienen zur Orientierung und Risikoeinschätzung für Gebäude und Landwirtschaftliche Flächen. In den Karten werden Hangneigungen, Landnutzung und Gebäudeinformationen berücksichtigt. Die Wirkungen von künstlichen Gräben, Durchlässen und der Kanalisation sind jedoch nicht berücksichtigt, sodass immer eine ergänzende Einzelfallbetrachtung zur präzisen Gefährdungseinschätzung von Gebäuden vorgenommen werden sollte. Denn nur weil ein Gebäude in einem als gefährdet markierten Bereich liegt, muss nicht von einer unmittelbaren Überflutungsgefahr ausgegangen werden. Hier ist die jeweilige Gebäudesituation zu berücksichtigen, ob beispielsweise ein Keller vorhanden ist und wenn ja, wie gut dieser abgedichtet ist. Neben den baulichen Aspekten, ist auch der Zustand des Entwässerungssystems entscheidend. Während der Schutz der Privatgebäude den Eigentümerinnen und Eigentümern obliegt, plant die Gemeindeverwaltung verschiedene Maßnahmen, um die Abflussmöglichkeiten zu verbessern. Ziel der Maßnahmen ist es das Wasser bereits vor den Ortschaften zurückzuhalten, bzw. in den Wald zu leiten.


Fließpfadkarten:

 

 

Kontakt im Rathaus:

Keine Mitarbeitende gefunden.